Sie haben Fragen oder möchten mit uns gemeinsam ein Projekt planen?

Melden Sie sich bei uns.


Telefon +49 07351 34020
E-Mail info@waibel-partner.de

 


 
BAU_W&P_180516_0005.jpg
 

Peter Waibel

Senior Expert + Mentor
Architektur & Projektentwicklung

„Von der Baustelle über die Planung bis hin zu Projektentwicklung und Facility-Management habe ich unzählige Erfahrungen gemacht und auch schon viele Herausforderungen erlebt. Vor allem eines habe ich (manchmal auch auf die harte Tour) gelernt: es gibt immer eine Lösung!“

Als selbständiger Architekt und durch die Erfahrung als Asset Manager in internationalen Unternehmen vereint Peter Waibel 2 Perspektiven und Fähigkeiten: die Gesamtverantwortung auch großer Bauprojekte vom ersten Entwurf bis zur Umsetzung und Nutzung sowie die strategische und operative Verantwortung als Eigentümervertreter und Bauherr innerhalb der gesamten Strategie.

Aufgrund seiner strategischen Ausrichtung und umfassenden Bauwissens ist er insbesondere bei Projektentwicklungen, Beteiligungsprozessen und jeglichen Baufragen ein wichtiger Experte und Mentor bei der Lösungsfindung.

Schon während dem Architekturstudium am Bauhaus Dessau hat Peter Waibel für das renommierte Züricher Büro Haussmann gearbeitet und dort international verknüpfte Projekte mit betreut. Als Asset Manger der Daimler Real Estate vertrat er später die Bauherrenperspektive gegenüber allen internen und externen Beteiligten.

Doch auch die regionale Perspektive ist Peter Waibel als Eigentümer eines eigenen Architekturbüros über viele Jahre vertraut. Als Mitglied des örtlichen Gemeinderates hat er die Interessen der Kommune vertreten und die Entscheidungsprozesse und Verantwortungen mitgetragen.

 
BAU_W&P_180516_0001.jpg
 

Nicola Waibel

Moderatorin
Struktur & Kommunikation

Trainerin + Mentorin
Architektur, Verkauf & Verhalten

„Es ist wunderbar, mit Gruppen zu arbeiten – als Moderator ist es meine Verantwortung, dass alle wichtigen Dinge betrachtet werden und wir am Ende ein Ergebnis erreichen – die übernehme ich gern.“

Als Verhaltens- und Kommunikationstrainer sind die Beziehungsebene, die Dynamik von Gruppen, verschiedene Meinungsbilder und Entwicklung von kommunikativen Prozessen Nicola Waibels Kernkompetenz. Diese auch in der Moderation einzusetzen sowie die Methoden für kreatives Ideenmanagement und effiziente Entscheidungsprozesse sorgen für effektive, gute Workshop-Tage.

Konflikte frühzeitig zu erkennen und deeskalierend einzugreifen sichern dazu die höchstmögliche Ergebnisorientierung.


„Nach dem Architekturstudium hatte ich die einmalige Chance, mich noch im Bereich Management und Verhaltenstraining weiter zu entwickeln. Das MBA Studium und die interne Trainer- und Mentorenausbildung bei Daimler haben mir vollkommen neue Perspektiven eröffnet.“

Durch die Verbindung dieser Welten hat Nicola Waibel wie kein anderer Trainer Einblick ins Tagesgeschäft der Architekten. Die langjährige Tätigkeit als Trainer und Konzeptentwickler für unterschiedliche Zielgruppen ist nun Basis für Ihre heutigen Vertriebs- und Verhaltenstrainings.

„Gerade auch für die Entwicklung der Trainings-Konzepte sind diese Erfahrungen wichtig für mich. So können wir die Praxisrelevanz optimal sichern und gleichzeitig für unsere Teilnehmer die Perspektiven aus der Psychologie und dem erfolgreichen Agieren führender Wirtschaftsunternehmen integrieren.“

 
BAU_W&P_180516_0045.jpg
 

Carsten Wissmann

Senior Expert + Mentor
Digitalisierung & Business Development

„Mit über 15 Jahren Erfahrung im Themengebiet e-Business  gehören wir praktisch zu den alten Hasen, sind aber nah dran an den aktuellen Trends – gerade im Bereich Digitalisierung ist das essentiell.“

Carsten Wißmann engagiert sich seit mehr als 15 Jahren im Bereich der Digitalisierung, insbesondere beim Thema e-Commerce. Er hat sowohl internationale Konzernerfahrung gesammelt wie auch in kleineren und größeren mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Schwerpunkt seiner Arbeit war stets die Schnittstelle zwischen klassischen Vertrieb und Neuen Medien. Zuletzt war er für die Lapp Gruppe als Leiter e-Business Europa tätig. Dieser Bereich hat sich seitdem zum vollwertigen Vertriebskanal neben Außendienst, Innendienst und Großhandel entwickelt. Entscheidend für den Erfolg ist hierbei das Mithalten mit der hohen Änderungsgeschwindigkeit bei der Entwicklung der Internettechnologien auf der einen Seite und der Beachtung der kulturellen Werte eines familiengeführten mittelständischen Unternehmens auf der anderen Seite.

Daneben ist er gefragter Referent bei Konferenzen und Tagungen mit dem Schwerpunkt e-Commerce im B2B, wie den Strategietagen in Bensheim oder dem Management Circle (Seite 22). Als Dozent bei der School of International Business and Entrepreneurship in Stuttgart (SIBE) sowie als Coach für junge Start-ups gibt er seine Erfahrungen gerne an andere weiter.

 

 
BAU_W&P_Team.jpg
 

Unser Netzwerk

erfahrener Trainer, Moderatoren und Fachexperten stellen wir gerne für Ihr Projekt individuell zusammen